mazda - youngtimer & oldtimer - logo links
Auto

Im Mai 1978 wird die zweite Generation des 929 auf den Markt gebracht.

Angeboten wird das Fahrzeug in 3 Versionen, als Limousine, als 4Türigen Hardtop-Sedan (Legato-Hardtop) und ein Jahr nach Ersteinführung als Kombi.

Markant sind bei diesen drei Versionen die übereinanderstehenden Rechteck-Scheinwerfer, die den Wagen sehr amerikanisch wirken lassen.

1980 kommt eine Facelifting Version auf den Markt. Die Chromstoßstangen haben nun Plastikecken, die Scheinwerfer treten nicht mehr gepaart auf, der Kühlergrill wird flacher dafür aber breiter. Und ganz im Stil der Zeit nehmen die Rückleuchten überdimensionale Maße an. Die Innenausstattung wird komplett Überarbeitet, das Getriebe wird nun auf 5 Gänge erweitert.

1982 wird die Neue Generation (HB) auf den Markt gebracht, der "alte" Kombi wird erneut leicht modifiziert und bleibt vorerst noch zwei Jahre im Programm.