Mit Begin des offiziellen Starts von Fahrzeugen in Deutschland 1973 hat Mazda ebenfalls den 818 im Programm. Der Wagen stellt das Einsteiger- Modell dar, hat jedoch den selben 1,6l Motor wie der größere 616.
Zunächst ist bei Verkaufsstart nur das Coupe und die Limousine erhältlich, Später kommt der 4türige Kombi noch dazu. die Ausstattung ist recht üppig und enthält bereits eine Verbundglas-Windschutzscheibe, getönte Seitenscheiben, optional eine beheizbare Heckscheibe, sowie umklappbare Sitze mit integrierten Kopfstützen vorne. Das Coupe wartete zusätzlich mit einer Mittelkonsole und einem Drehzahlmesser auf.
1976 gab es die erste Modellauffrischung: Der Kombi wird nun als 3. Karosserie-Variante angeboten, die Sitze sind nun statt aus Kunstleder aus Stoff im Programm, alle Modelle haben nun einen serienmäßigen Bremskraftverstärker. Zusätzlich zum 1,6l Motor kommt nun ein kleinerer 1,3l Motor mit 60 Statt 75 PS ins Programm, der bei allen drei Karosserieformen erhältlich ist. Äußerliche Veränderungen sind nun Rundscheinwerfer statt Rechteckscheinwerfern sowie ein geändertes Rückleuchtendesign.
1978 wird das Coupe aus dem Programm genommen, ein Jahr später die gesamte Modellreihe. Einen direkten Nachfolger bekommt der 818 nicht.