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Auto

1988 bringt Mazda den "neuen" 121 heraus.

Rund 10 Jahre zuvor gab es schon einmal einen Mazda 121, -jedoch handelte es sich hierbei um die 4-Zylinder-Version des großen Mazda Rx-5 und hatte nichts mit dem "neuen" 121 zutun. Dieser ist der Zwerg im aktuellen Mazda-Programm und passt sich somit in die 323, 626 und 929 Reihe an.

Der 121 mit der Werksbezeichnung wird mit einem 54PS starken 1,2l Motor und einem 60PS starken 1,4l Motor angeboten. Ab 1990 ist der 1,4l  Motor modifiziert worden und erhält G-kat, wodurch er dann nurnoch 54PS hat.  Anfänglich wurde der Wagen nur mit dem sog. Canvas Top angeboten, dieses elektrische Faltschiebedach legte rund drei viertel des Daches frei, wenn man es öffnete. Da der Wagen für seine Klasse recht üppig ausgestattet war, lag er preislich nahe an seinem größeren Bruder, dem 323.

Rund ein Jahr später wurde eine Sparversion auf den Markt gebracht (121L), die nur über ein Stahldach verfügte. Gleichzeitig wird der Canvas Top jetzt LX genannt, den rechten Außenspiegel gibt es nun Serienmäßig. Der Kühlergrill wird einem Facelifting unterzogen, der Mazda-Schriftzug wandert weiter runter zwischen die Rippen und der Grill ist nun in Wagenfarbe lackiert.

1991 wird der 121 DA durch seinen Nachfolger (DB) abgelöst.

Ab 1995 wird der Wagen unter dem Namen Kia Pride angeboten, hier sogar als 5türige Variante und als Kombi, -Mazda bot ihn damals nur als 3türer an.