1966 kommt zunächst der Mazda1500 Sedan, -gezeichnet von Giorgetto Giorgiaro, auf den Markt.
Ein Jahr später kommen die Kombiversion (Eastate) und der 1500 SS (SportSedan) zum Händler. Bei gleichem Hubraum steigt die Leistung des SportSedan durch Verwendung eines Doppelvergaseres und Erhöhter Verdichtung von normal 78 auf 87PS. Rein äußerlich unterscheidet sich die Sport-Version duch einen Kühlergrill der nur 4 statt sieben Querrippen hat und zusätzliche Nebelscheinwerfer, die vor dem Kühlergrill verbaut wurden.
Der normale 1500 dagegen wird in einer Standart und einer Deluxe-Version angeboten. Die Deluxe-Version hat zusätzliche Chromleisten an den Fensterdichtungen, Uhr und Radio, Teppiche und Polster aus Gewebe statt Vinyl sowie Weißwandreifen.
1968 wird der 1500 einer Modellpflege unterzogen. die Folge sind ein geändertes Amaturenbrett, neue Radkappen, sowie Kunstledersitze bei der Deluxe-Version.
Zeitgleich bringt Mazda in der selben Karosse den 1800 auf den Markt. Hierbei handelt es sich um einen 1500er mit vergrößertem Hubraum, wobei lediglich der Kolbenhub sich um 16mm vergrößert. Optisch unterscheidet sich der 1800 vom 1500 an der Motorhaube. Diese hat nun eine Lufthutze um dem größer gewordenen Motor Platz zu bieten.
1970 kommt vom 1800 auch der Eastate auf den Markt.
Produktionszeitraum | Mazda 1500: 1966-1971
Mazda 1800: 1968-1972
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Motoren | Mazda 1500: 1490ccm, 78PS
Mazda 1500SS: 1490ccm, 87PS
Mazda 1800: 1796ccm, 100PS
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Länge | 4370mm
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Breite | 1630mm
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Höhe | Sedan: 1430mm
Eastate: 1450mm
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Leergewicht | Sedan: 1045kg
Eastate: 1110kg |