Im Herbst 1985 wird die 3. Generation der 323 Baureihe mit der Werksbezeichnung BF eingeführt.
Diese Generation ist rein optisch weniger kantig als der Vorgänger, ähnelt von der groben Struktur von außen jedoch trotzdem der letzten Baureihe.
Diese Generation ist ebenso wie der Vorgänger in den Karosserieformen 3Türer & 5Türer Fließheck sowie 4Türer Limousine erhältlich.
1986 kommt der neue Kombi (BW) auf Basis der aktuellen Baureihe auf den Markt, zudem ist der 323 nun auch mit einem 1,7l starken Diesel-Motor erhältlich.
Da Mazda 1987 in den Ralleysport mit einsteigt kommt ein homologations-Modell auf den Markt, was über einen 1,6l starken Turbomotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen und 150 PS und Allradantrieb verfügt.
Mitte 1987 wird die dritte Generation einer Modellpflege unterzogen. Die nun ehältlichen Faceliftmodelle haben nun kleinere Frontscheinwerfer, die Rückleuchten wurden geändert sowie der Kühlergrill verkleinert. Gleichzeitig sind jetzt alle Benzinmotoren mit Einspritzanlage und geregeltem Katalysator erhältlich.
Das Turbomodell ist nun auch nur mit Frontantrieb zu haben, jedoch verringert sich hier nun die Leitung auf 140PS.
Ab 1989 gab es dann eine weitere Modellpflege, bei der die Stoßfänger nun bis unten durchgezogen wurden.
In Japan und Australien ist die 3. Generation auch als Cabrio auf dem Markt
| Produktionszeitraum | 1985-1989 |
| Motoren | Reihenmotoren 1,1l -1,7l R4 (40-110kw) |
| Länge | 4.000mm |
| Breite | 1.650mm |
| Höhe | 1.390mm |
| Leergewicht | 905-960kg |