1987 kam die dritte generation des Mazda 626 (GD) auf den Markt. Ebenso wie sein Vorgänger war er als Sedan, 5Türer Fließheck und Coupe erhältlich. Zusätzlich wurde jetzt jedoch noch ein Kombi angeboten.
Zwischen 1988 und 1989 war diese Genereation 626 das meistverkaufte Importauto überhaupt.
Mit dem GD bat Mazda auch gleichzeitig erstmals das 4WS System an. Dies sorgte dafür, daß geschwindigkeitsabhängig die Hinterachse mitlenkt und konnte somit eine höhere Kurvenstabilität garantieren.
Optisch hielt sich der GD weitestgehend an seinen Vorgänger, die Formen sind jedoch etwas sportlicher geworden. Die Scheinwerfer sind jetzt länger und flacher, die Stoßstangen sind jetzt nicht mehr aus Metall, sondern aus Plastik
1990 kommt eine Faceliftingversion auf den Markt, die sich in glatteren Rückleuchten (ohne schwarzen Zierstreifen), einem neuen Kühlergrill sowie leicht veränderten Stoßfängern von der Vorversion unterscheidet.
Mazda 626 Lx 2,0l | 1984cm³ | | 66kw | 150Nm bei 3400U/min | |
Mazda 626 GLX 2,0i 12V | 1984cm³ | | 79kw | 162Nm bei 3300U/min. | |
Mazda 626 GLX 2,0i | 1984cm³ | | 66kw | 153Nm bei 2500U/min | |
Mazda 626 GLX 2,2i 12V | 2184cm³ | | 85kw | 180Nm bei 3000U/min | |
Mazda 626 GT 2,0i 16V | 1984cm³ | | 103kw | 173Nm bei 4000U/min | |
Mazda 626 LX 2,0 Diesel | 1984cm³ | | 44kw | 119Nm bei 2750U/min | |